uKonn-X | Murrelektronik

Die Digitallösung für die nahtlose elektrische Installationstechnik

uKonn-X

Jetzt Termin anfordern!
uKonn-X Logo

uKonn-X ist das erste nahtlose, digital und visuell unterstützte System mit bidirektionaler Kommunikation zwischen Konstruktion, Entwicklung, Montage und Inbetriebnahme. Die klassische Verdrahtung von Maschinen durch Schaltschränke und Klemmleisten ist überholt. Durch Dezentralisierung lassen sich signifikante Effizienzvorteile generieren. Wir verbinden die physische mit der digitalen Welt. Ziel ist die ganzheitliche Optimierung der elektrischen Installationstechnik– von der Planung über die Inbetriebnahme bis zur Instandhaltung.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uKonn-X entwickelt. uKonn-X ist ein System, welches als Digitallösung sämtliche Schnittstellen mit Produkten der elektrischen Automatisierungstechnik adressiert. Im Fokus unserer Digitallösung steht die reibungslose Verbindung aller Beteiligten – menschlich sowie produktseitig – entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses. In der ersten Ausbaustufe funktioniert uKonn-X wie folgt:

Warum uKonn-X?

Dokumentation

Zettelwirtschaft war gestern. Durch den hinterlegten Montageplan werden der individuelle Arbeitsfortschritt und jegliche Änderungen zentral gespeichert. So können relevante Informationen von allen Beteiligten nahtlos und in Echtzeit abgerufen werden. Zudem lassen sich daraus wertvolle Prozessdaten zur Optimierung der Installation sowie der technischen Planung ableiten. Dies führt zu maximaler Transparenz, Vernetzung und Effizienz im Team.

Simplifizierung

Dank maschinenspezifischer, visueller und geführter Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Personen flexibel eingesetzt und Übergabezeiten reduziert werden. Heterogene Teams arbeiten effektiver und Personalengpässe können leichter ausgeglichen werden. Die Simplizität und interaktive Gestaltung erhöhen zusätzlich die Mitarbeiterzufriedenheit und verringern den Einarbeitungsaufwand.

Qualitätssteigerung

Konstant höchste Qualität zu liefern bedeutet, dass jedes Detail zählt. Schon kleine Flüchtigkeitsfehler können zu hohen Korrekturaufwänden und Kosten führen. Daher setzen wir auf Anwenderzentrierung und bieten Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine intuitive, bedarfsgerechte Unterstützung. uKonn-X vermeidet konsequent Installationsfehler und realisiert Einsparpotentiale.

Verschlankung

Das Scannen der Arbeitsmaterialien sorgt für geringere Suchaufwände durch eine eindeutige Identifizierung. Dank der integrierten Prüfung jedes Arbeitsschritts entfällt zudem eine anschließende, zeitaufwendige Kontrolle.

Features

Schritt-für-Schritt-Visualisierungen

Die Anwendenden erhalten eine Visualisierung des aktuellen Montageschritts zur Simplifizierung der Installation. Nach der Identifizierung eines Steckverbinders wird die komplementäre Montageanleitung angezeigt. So werden Verwechslungen und Flüchtigkeitsfehler vermieden.

Eindeutige Identifikation

Die Komponenten, die während der Installation verwendet werden, können bei Bedarf mit maschinenlesbaren Codes gekennzeichnet werden. Dies ermöglicht eine eindeutige Identifikation mithilfe eines mobilen Endgeräts (Scanner, Smartphone o.Ä.).

Bedarfsgerechte Unterstützung

uKonn-X unterstützt die Anwendenden genau an der Stelle, an der installiert wird, mit den aktuell benötigten Informationen.

Checklisten für Montagepläne

In der Applikation wird der gesamte Montageprozess übersichtlich aufgearbeitet. Dadurch kann der Arbeitsfortschritt in Echtzeit eingesehen und die Montage sequenziell abgearbeitet werden.

Digitale Dokumentation

Änderungen können direkt im System eingetragen, freigegeben und im Maschinenplan abgelegt werden – gänzlich papierlos.

Aufgabenspezifische Darstellung

uKonn-X ermöglicht den Import von CAD-Dateien, Topologie und Schaltplan, sodass die Beteiligten flexibel zwischen den Darstellungsformen wechseln und den Gesamtprozess überblicken können.

Nahtlose Kommunikation

Sind Änderungen an der Installation notwendig, kann der Installateur oder Inbetriebnehmer diese bequem per integrierter Funktion digital an die Konstruktion kommunizieren. So wird ausgehend von der Installation die Entwicklung unterstützt, das Design der Maschine verbessert und gleichzeitig die exakte Dokumentation gewährleistet.

Abteilungs- und prozessübergreifend

Die Schritte des gesamten Produktentstehungsprozesses werden nahtlos und reibungslos miteinander verbunden – Seamless Electrical Installation. Vergeben Sie individuelle Nutzungsrollen und Berechtigungen, um Ihren Mitarbeitenden genau die Informationen zur Verfügung zu stellen, die für sie relevant sind. Erleichtern Sie den übergreifenden Austausch und erhöhen Sie die Transparenz in Ihrem Betrieb.

Mobil und integrativ

uKonn-X ist auf verschiedenen Endgeräten nutzbar und unterstützt die Integration von Scannern, externen Prüfgeräten und Smartphones.

Bestandteile

Die uKonn-X Software ist eine interaktive Anwendung, die einzelne Montageschritte visualisiert – genau da, wo sie gerade benötigt werden.

Kompatibel mit: Tablet, Laptop, PC, mobilen Endgeräten

uKonn-X interagiert mit externer Hardware wie beispielsweise mobilen Scannern. Dies ermöglicht eine eindeutige Identifizierung relevanter Steckverbinder und Module.

Erhalten Sie übersichtlich aufbereitete Prozessdaten zur Identifikation von Schulungsbedarfen, Optimierungspotenzialen und Änderungen an Ihrer Maschine.

Jetzt Termin anfordern!

Wenn Sie einen Termin zur Vorstellung von uKonn-X möchten, füllen Sie bitte das Formular aus und wir melden uns bei Ihnen bezüglich einer Terminabsprache.

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe oben ein.
captcha
* Pflichtfeld
Guten Tag
Wir sind für Sie da!
Sie erreichen uns über viele Kanäle…

uKonn-X | Murrelektronik

The digital solution for seamless electrical installation technology

uKonn-X

Request an appointment now!
uKonn-X Logo

uKonn-X is the first seamless, digitally and visually supported system with bidirectional communication between design, development, assembly and commissioning. Classic wiring of machines through control cabinets and terminal strips is outdated. Decentralization can generate significant efficiency benefits. We connect the physical with the digital world. The goal is the holistic optimization of electrical installation technology – from planning over commissioning, all the way to maintenance.

To achieve this goal, we have developed uKonn-X. uKonn-X is a system that addresses all interfaces with electrical automation technology products as a digital solution. The focus of our digital solution is the seamless connection of all participants – human and product – along the entire product development process. In the first expansion stage, uKonn-X works as follows:

Why uKonn-X?

Documentation

Paperwork is a thing of the past. Through the filed assembly plan, the individual work progress and any changes are stored centrally in the cloud. Thus, relevant information can be accessed seamlessly and in real time by all involved and valuable process data derived for optimising the electrical installation as well as the technical planning. This leads to maximum transparency, networking, and efficiency in the team.

Simplification

Thanks to machine specific, visual step-by-step instructions, staff can be deployed flexibly and waiting times reduced. Heterogeneous teams work more effectively, and staff bottlenecks can be compensated more easily. The simplicity and interactive design also increase employee satisfaction and reduce training efforts.

Quality enhancement

Consistently delivering the highest quality means every detail counts. Even small inadvertent mistakes can lead to high correction efforts and costs. Hence, we rely on needs-based instructions and offer your employees intuitive support. uKonn-X consistently avoids installation errors and realizes potential savings.

Streamlining

A large part of your assembly time is due to finding the right connectors and checking the correct connections? Scanning the work materials ensures less search effort through clear identification. Thanks to the integrated check of each work step, there is also no need for a subsequent, time-consuming check.

Features

Step-by-step visualizations

The users receive a visualization of the current installation step to simplify the electrical installation. After identifying a cable, the complementary installation instructions are displayed. This avoids confusion and oversights.

Unique identification

The components used during the electrical installation can be marked with machine-readable codes, if required. This enables unique identification using a mobile end device (scanner, smartphone or similar).

Needs-based guidance

uKonn-X supports the user at the respective point of installation specifically with the required information.

Checklists for assembly plans

The entire electrical installation process is clearly displayed in the application. This allows the work progress to be viewed in real time and the assembly to be processed sequentially.

Digital documentation

Changes can be directly entered and approved in the system and are subsequentially stored in the database – completely paperless.

Task-specific display formats

uKonn-X enables the import of CAD files, topology and circuit diagram, so that those involved can switch flexibly between the desired illustration of the desired information.

Seamless communication

If changes to the electrical installation are necessary, the operator can conveniently communicate these digitally to the design department via an integrated function. Starting from the installation, this supports the development, improves the design of the machine and at the same time ensures accurate documentation.

Across departments and processes

The steps of the entire product development process are seamlessly and smoothly connected - Seamless Electrical Installation. Assign individual user roles and authorisations to provide your employees with exactly the information that is relevant to them. Facilitate cross-functional exchange and increase transparency in your operation.

Mobile und integrative

uKonn-X can be used on various end devices and supports the integration of scanners, external test devices and smartphones.

Components

The uKonn-X software is an interactive application that visualizes individual assembly steps - exactly where they are needed.

Compatible with: Tablet, laptop, PC, mobile devices

uKonn-X interacts with external hardware such as mobile scanners. This enables clear and unique identification of relevant cables and modules.

Get an overview with clearly prepared process data to identify training needs, optimisation potential and changes to your machine.

Request an appointment now!

If you would like to make an appointment to see uKonn-X, please fill in the form and we will contact you to arrange a meeting.

Please insert the result of the arithmetic problem.
captcha
* Mandatory field
Hello
Always available!
We take care of your questions...